cropped-brussels-4056171_1920-6.jpg

Wir sind ein agiles Unternehmen auf dem Feld der diplomatischen Handelsberatung. Wir verbinden langjährige Erfahrung in diesem Gebiet mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz, um Sie auf effiziente Weise mit politischen Verantwortungsträgern ins Gespräch zu bringen.

Unser Dienstleistungsspektrum gliedert sich in folgende drei Hauptbereiche:

  • Informationskampagnen und Präsenzaufbau
  • Monitoring, Recherche und Briefings
  • Gesamte Projektumsetzung

Hier können Sie sich einen Überblick unserer Dienstleistungen auf Englisch und Deutsch als pdf herunterladen:

Englische Version           Deutsche Version

Informationskampagnen und Präsenzaufbau 

Ob Ihnen der Gedanke zusagt oder nicht, die kommerziellen Ziele Ihrer Organisation werden durch politische Entscheidungen beeinflusst, beispielsweise in der Bildungspolitik. Ist Ihnen bewusst, dass der beste Weg, damit umzugehen, darin besteht, die relevanten Entscheidungsträger aus verschiedenen Bereichen in der Regierung in persönlichen Gesprächen davon zu überzeugen, dass Ihr Unternehmen über Fachwissen verfügt, welches die Umsetzung der politischen Strategien unterstützen kann und dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einen Mehrwert bietet?  

Wir unterstützen Sie, indem wir die Zusammenkünfte für Sie vorbereiten und Sie von der Projektinitiierung bis zur ausführlichen Diskussion begleiten.

Monitoring, Recherche und Briefings

Als zukunftsorientiertes Unternehmen wollen Sie anstehenden Entwicklungen und Veränderungen vorgreifen und nicht von diesen überrascht werden. Sie möchten über relevante Gesetze, die sich positiv oder negativ auf Ihr Unternehmen auswirken können, informiert sein, bevor sie in die Schlagzeilen kommen.

Sie haben eine Vorstellung davon, welche Systeme Sie etablieren müssen, um die Änderungen der politischen Richtlinien zu überwachen, jedoch Zweifel, ob Ihr Team in der Lage sein wird, diese in die ohnehin schon volle Agenda zu integrieren.

Wir können Sie entlasten, indem wir Ihnen ein aussagekräftiges Monitoring neuer Gesetzesentwicklungen über den von Ihnen gewünschten Kanal anbieten. Die Informationen arbeiten wir verständlich auf, damit Sie schnell die für Sie entstehenden Folgewirkungen nachvollziehen können.

Gesamte Projektumsetzung

Wenn Sie eine vollumfängliche Lösung für den schnellen Aufbau von Kontakten zu politischen Akteuren benötigen, die genau auf Ihre unternehmerischen Bedürfnisse zugeschnitten ist, dann können wir Sie effektiv unterstützen, da es sich dabei um eine unserer Kernkompetenzen handelt.

Wir gestalten Ihr Projekt und zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihre Zeit am effizientesten nutzen können, um Ihre Anliegen und Ziele im Austausch mit hochrangigen politischen Entscheidungsträgern voranzubringen. 

Uns ist zudem bewusst, wie wichtig das Aufrechterhalten dieser Kontakte für Ihre Zukunft sein wird, um Sie fortwährend mit relevanten Informationen zu versorgen, die einen Einfluss auf Ihre Geschäftstätigkeit haben werden.

BREXIT-Beratung

Wir nehmen den BREXIT sehr ernst und bereiten Sie gern auf die Zeit danach vor. Alistair Starling, Gründer von EUROPEAN DIPLOMATS, hat britische Wurzeln und durchlief seine diplomatische Karriere in einer UK-Institution, EUROPEAN DIPLOMATS hat außerdem zahlreiche Kunden im Vereinigten Königreich. Wir haben daher ein erfahrenes Team zusammengestellt, das sich mit den Herausforderungen befasst, denen sich Ihr Unternehmen bedingt durch den BREXIT gegenübersieht. Unser BREXIT-Team besteht aus zwei Senior-Beratern mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung auf beiden Seiten des Channels und ihrem umfangreichen Netzwerk. Zusammen mit unserem jungen und agilen Team sind sie bereit, Sie in folgenden Bereichen zu unterstützen:

● Sorgfältige Analyse der kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen des BREXIT
● Verknüpfung Ihres Unternehmens mit relevanten Entscheidern, um das politische Umfeld nach dem BREXIT mitzugestalten
● Monitoring der Entwicklungen, die relevant für Ihr Unternehmen sind

Sie können zwischen folgenden Leistungspaketen wählen oder sich für eine "À la carte - Lösung" entscheiden:

Paket #1 Insider

Präsenzaufbau inkl. Beratung und Guidance

Paket #2 Attaché

Präsenzaufbau inkl. Beratung und Guidance

+ Tracking und Tracking-Analyse

+ Beziehungsaufbau

Paket #3 First Secretary

Präsenzaufbau inkl. Beratung und Guidance

Tracking und Tracking-Analyse

Beziehungsaufbau

+ Proaktive full-service Lobbyarbeit auf verschiedenen Ebenen

Paket #4 Counsellor

Präsenzaufbau inkl. Beratung und Guidance

Tracking und Tracking-Analyse

Beziehungsaufbau

Proaktive full-service Lobbyarbeit auf verschiedenen Ebenen

+ Fokus auf nationale Behörden und Organisationen

+ Fokus auf politische Entscheidungsträger auf nationaler Ebene

Paket #5 Special Envoy to Brussels

Präsenzaufbau inkl. Beratung und Guidance

Tracking und Tracking-Analyse

Beziehungsaufbau

Proaktive full-service Lobbyarbeit auf verschiedenen Ebenen

+ Fokus auf EU-Behörden und Organisationen

+ Fokus auf politische Entscheidungsträger auf EU-Ebene

Paket #6 Ambassador

Präsenzaufbau inkl. Beratung und Guidance

Tracking und Tracking-Analyse

Beziehungsaufbau

Proaktive full-service Lobbyarbeit auf verschiedenen Ebenen

+ Business Development-Unterstützung inkl. Government Sales-Beratung

+ Zielgerichtete Marketing-Kampagne(n)

À la carte - Lösungen

Diplomatische Handelsberatung / methodische Vertriebsunterstützung

Tracking relevanter nationaler oder bundesstaatlicher Gesetzgebung

Tracking relevanter europäischer Gesetzgebung

Kommunikationsdienstleistungen

Ihre EU-Repräsentanz in Brüssel

Teilnahme an EU-Hearings

Unterstützung bei EU-Ausschreibungen

Covid-19-Beratung: Wie kommunizieren Sie erfolgreich Ihre virtuelle Botschaft?

Schwerpunkt BREXIT-Beratung

Erklärungen zu den in den Paketen enthaltenen Dienstlesitungen

Präsenzaufbau: Wir machen Sie sichtbar. Von taktischen Hinweisen bis zur strategischen Beratung, wie Sie sich am besten bei politischen Entscheidungsträgern ins Gespräch bringen: Wir sagen Ihnen, wen Sie wann treffen und was Sie dabei wie besprechen. Wir organisieren Ihre Zusammenkünfte, ob physisch oder virtuell, bereiten aussagekräftiges Briefing-Material und Speaking Points für Sie vor. Diese grundlegende Dienstleistung wird begleitet von einer Rahmenanalyse Ihres Business-Umfeldes und einer Marktanalyse zu Risiken und Gelegenheiten in ausgewählten neuen Märkten.

Business Development-Unterstützung: Wir helfen Ihnen, die richtige Gelegenheit zu finden, Ihr Unternehmen durch Marktsegmentierung und der Identifizierung neuer "hotspots" in ganz Europa und darüber hinaus voranzubringen. Diese Dienstleistung schließt unsere Government Sales-Beratung mit ein (öffentliche Ausschreibungen).

Tracking und Tracking Analyse: Wir beobachten relevante politische Entwicklungen in Ihrem Bereich, beobachten und analysieren sie. Wir analysieren und identifizieren Ihr Potenzial und beraten Sie hinsichtlich Ihrer Außenwirkung und Durchschlagskraft Ihrer Botschaft (Impaktevaluierung).

Beziehungsaufbau: Starke Beziehungen und nachhaltige Verbindungen zu gezielten nationalen oder europäischen politischen Entscheidungsträgern sind für jedes Unternehmen oder jede Organisation von entscheidender Bedeutung, die ihre Geschäftsziele oder Fragen der öffentlichen Angelegenheiten effektiv verwalten möchten. Wir schaffen diese Beziehungen und öffnen die richtigen Türen für Sie. Ein Element von vielen ist die Unterstützung des Aufbaus von Partnerschaften mit Regierungsinstitutionen oder NGOs oder anderen Interessengruppen.

Proaktive Full-Service Lobbyarbeit auf verschiedenen Ebenen: Wir sind versiert in allen relevanten Methoden, Ansätzen und Instrumenten, um sicherzustellen, dass Ihre Agenda den gewünschten politischen Widerhall findet.

Fokus auf politische Entscheidungsträger und Stakeholder auf nationaler oder EU-Ebene: Mittels unserer langjährigen Erfahrung, Expertise und unseren methodologischen Know-Hows sowie nachhaltig guter Beziehungen auf verschiedenen Ebenen bieten wir Ihnen tiefe Einblicke in die Entwicklung Ihres Sektors. Dadurch eröffnen wir Ihnen die Möglichkeit, laufende Gesetzgebungsverfahren kennenzulernen, näher zu betrachten und ggf. auf diese einzuwirken.

Nationale Lobbyarbeit auf verschiedenen Ebenen: Wir kennen die Wege, wie Sie mit relevanten nationalen, bundesstaatlichen oder regionalen Akteuren in nachhaltigen Kontakt treten können. Eine Demokratie zeichnet sich auch dadurch aus, dass Entscheidungen nicht nur durch politische Mandatsträger getroffen werden, sondern auch durch private oder unternehmerische Akteure der Zivilgesellschaft. Daher bringen wir Sie mit allen Akteuren zusammen, welche über den Einfluss verfügen, Ihre Belange im richtigen Moment zu beeinflussen.

Lobbyarbeit auf EU-Ebene: Langjährige institutionelle Arbeitserfahrung in Brüssel und nachhaltige Expertise im diplomatischen Bereich, kombiniert mit spezieller Headhunting-Expertise ermöglichen es uns den Eintritt in europäische Behörden und Organisationen. Wir navigieren Sie in effizienter Weise durch die virtuellen Bürokorridore der europäischen Hauptstadt. Wir garantieren, dass Ihre Stimme gehört wird, von den relevanten Entscheidern im richtigen Moment.

Zielgerichtete Marketing-Kampagne(n): Wir entwickeln eine Marketing- oder Informationskampagne für Sie, welche sicherstellt, dass Ihr Unternehmen bei den entsprechenden politischen Akteuren zum relevanten Zeitpunkt in aller Munde ist. Unsere Marketing- und Medienkompetenz ermöglicht es, dass wir für Sie maßgeschneiderte Kampagnen für die exakt richtige Zielgruppe kreieren. Dabei kombinieren wir Raffinesse mit Diskretion und Effizienz.

Nachverfolgung und Monitoring nationaler (in DE auch bundesstaatlicher) oder europäischer Gesetzgebung: Der Konkurrenz voraus sein heißt, legislative und andere Entwicklungen in Ihrem Sektor zu kennen, bevor sie in Gesetze gegossen werden. So bringen wir Sie in eine proaktive Position, von der aus Sie vorausschauend und damit erfolgreich die Geschicke Ihres Unternehmens lenken können.

Kommunikationsdienstleistungen: Um Ihre Reichweite zu erhöhen und Ihre Kundenbasis zu erweitern müssen Sie Ihr Unternehmensbotschaft konzertiert und mittels der richtigen Kanäle kommunizieren. Wir bieten Ihnen daher zahlreiche, relevante Kommunikationsdienstleistungen wie z.B. Social Media Kommunikation bis hin zur Erarbeitung und Implementierung kompletter Kommunikationskampagnen an.

Ihre EU-Repräsentanz in Brüssel: Wir haben die Kapazitäten und das Know-How, Ihnen ein Sekretariat oder ausgewählte Büroservices in der europäischen Hauptstadt anzubieten, maßgeschneidert für Ihre Belange.

Teilnahme an EU Hearings: Täglich finden Hunderte von Hearings als substanziellem Bestandteil europäischer Gesetzesformulierungsverfahren statt. Wir identifizieren für Sie, an welcher Stelle und wie Sie Ihre Interessen am besten zum Ausdruck bringen können.

Unterstützung bei EU-Ausschreibungen sowie nationalen Vergabeverfahren: Wir identifizieren die für Sie relevanten Verfahren und zeigen Ihnen den Weg durch den bürokratischen Irrgarten. Als lokaler Guide wählen wir die vielversprechendsten Ausschreibungen für Sie aus und unterstützen Sie in der Vorbereitung Ihrer Anträge, um Ihre finanzielle Unterstützung zu gewährleisten.

Diplomatische Handelsberatung/ Methodischer Vertriebssupport: Die von uns verwendeten Vertriebsmethoden für komplexe Vertriebsumgebungen sind Best Practice. Wir garantieren Ihnen das Erreichen Ihrer regierungsbezogenen betrieblichen Ziele, Strategie verwandelt sich in Realität.

Covid-19 Beratung: Wie kommunizieren Sie virtuell und zugleich erfolgreich Ihre unternehmerische Botschaft? Seit dem Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 hat sich die Art und Weise, als Unternehmen zu kommunizieren, dramatisch gewandelt. Direktes Networking sowie direkte Government Relations-Interaktionen wurden ersetzt durch virtuelle, agilere Kanäle, deren Potenzial von vielen Unternehmen noch nicht in vollem Umfang genutzt und gemeistert wird. Wir haben die digitalen Kompetenzen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie mit Ihren Stakeholdern am besten virtuell kommunizieren.

Menü schließen

cropped-brussels-4056171_1920-6.jpg

We combine diplomatic skills, headhunting mindset and A.I. appointment setting – to deliver efficient and precise commercial diplomatic consultancy. This is what makes us different.

European Diplomats offers you three principal areas of support:

  • Commercial campaign support to introduce your team to politicians and civil service policymakers in government or opposition
  • Monitoring, research and accurate briefing for your commercial team members, regarding the key stakeholders in government and related agencies
  • Entire project implementation, for your commercial goals, from set-up through to delivery of contact building with senior decision-makers in government, related agencies, and any other important state actors

Here you can download an overview of our services in English or German as a PDF:

English version           Deutsche Version

Commercial campaign support 

Your organisation has commercial goals which are affected, whether you like it or not (you have decided) by government policy – such as immigration policy, or education policy.  You know you need to speak to and convince the key governmental decision makers in several departments that your company has expertise which can help them implement their strategies, and that your product or service would be of benefit.  

We set up the meetings for you, and accompany you all the way, from project initiation to fulfilling discussion.

Monitoring, research and accurate briefing

Your Board of Directors tells your team that you need to help them stay ahead of the curve.  Any upcoming legislation which will affect your business either positively or negatively, they want to know about before it hits the headlines.

You have a good idea of how to go about setting up the systems required to monitor such changing governmental policies, but you are less certain about your team’s capacity to squeeze this into their already busy KPI set.

We take the burden off your shoulders by delivering you meaningful policy monitoring, via whichever channel you want, in user-friendly and instantly actionable, bite-sized chunks.

Entire project implementation

If you need a keys-in-hand solution for your government contact building needs, fast, and with the appropriate level of hand-holding designed in to your campaign requirements, then this is one of our core competences.

We design the campaign together, making proposals to you on where and how best to invest your management time on the highest possible level of policy maker appointments, virtual or face-to-face. 

And we agree on the level of follow-up that you require to ensure that your contacts never go cold, but keep on providing you with the intel your organisation depends upon.

FOCUS BREXIT advice

We take Brexit very seriously and are keen to advise you on how you should prepare for what will come after Brexit. European Diplomats’ main founder has British roots and pursued his diplomatic career in an institution representing the United Kingdom, some of our clients are located in the UK. Therefore we have set up a dedicated and experienced team who will look at the challenges your organisation may be facing. Our Brexit team is made up of two senior advisers and their extensive network with together more than 30 years of experience on both sides of the Channel. Helped by our young and dynamic team they are ready to help you by:

● Providing you with careful analysis of the short, medium and long-term impact of Brexit
● Connecting you with relevant decision-makers to help you influence the post-Brexit environment
● Monitoring any relevant developments that will affect your organisation

You can choose between the following packages or contact us to discuss an à la carte solution

Package #1 Insider

Establishing a Presence incl. Advice and Guidance

Package #2 Attaché

Establishing a Presence incl. Advice and Guidance

+ Robust Tracking and Tracking Analysis

+ Relationship-Building

Package #3 First Secretary

Establishing a Presence incl. Advice and Guidance

Robust Tracking and Tracking Analysis

Relationship-Building

+ Proactive Full-Service Advocacy Efforts Across Differing Ranks

Package #4 Counsellor

Establishing a Presence incl. Advice and Guidance

Robust Tracking and Tracking Analysis

Relationship-Building

Proactive Full-Service Advocacy Efforts Across Differing Ranks

+ Comprehensive Advocacy within National Institutions and Organisations

+ Targeted Political Influence on National Policymakers and Stakeholders

Package #5 Special Envoy to Brussels

Establishing a Presence incl. Advice and Guidance

Robust Tracking and Tracking Analysis

Relationship-Building

Pro-active Full-Service Advocacy Efforts Across Differing Ranks

+ Comprehensive Advocacy within EU Institutions and Organisations

+ Targeted Political Influence on EU Policymakers and Stakeholders

Package #6 Ambassador

Establishing a Presence incl. Advice and Guidance

Robust Tracking and Tracking Analysis

Relationship-Building

Pro-active Full-Service Advocacy Efforts Across Different Ranks

+ Business Development Support incl. Government Sales Counselling

+ Targeted Marketing Campaigning

À la carte solutions

Diplomatic Commercial Consultancy / Sales Methodologies Support

National State and/or Federal State Legislative Tracking

EU Legislative Tracking

Targeted Communication Hub

EU Association Management: Your Representation in Brussels

Participation at EU Hearings or Expert Groups as an Expert

EU Procurement Support

Covid-19 Counselling: How to Get your Message Across in the Virtual Era?

FOCUS BREXIT Advice

Additional information to the services involved in the different packages

Establishing a Presence incl. Advice and Guidance: We raise your visibility. As a starting point we provide tactical advice on the right strategic approach to engage with political decision-makers. We advise on whom to meet, when to meet and what to say. We assist in the organisation of meetings and the preparation of briefing materials and speaking points. This ground-setting service comes with the identification of the most important business development opportunities and risks in the selected countries.

Business Development Support: We help you to find the right opportunity to further develop your business through segmenting relevant markets and scout upcoming policies in European hotspot countries, from the Baltics to the Algarve, but also in EU’s closest Eastern and Southern neighbours. This service includes Government Sales Counselling to find your way through the wide field of government tenders.

Robust Tracking and Tracking Analysis: We observe, monitor and report on the policy developments in your sector. We analyse and identify your potential to bring yourself in and advise on how to get heard respectively to evaluate your impact.

Relationship-Building: Strong relationships and sustainable connections with targeted national or European policymakers are critical for any company or organisation wishing to effectively manage its commercial goals or public affairs issues. We create those relationships and open the right doors for you. One element of many is the support of the establishment of partnerships with governmental institutions, NGOs or other stakeholders.

Proactive Full-Service Advocacy Efforts Across Different Ranks: We are practised at ensuring that via a range of approaches, methodologies and tools your agenda has a political resonance with those you are seeking to engage with.

Targeted political influence on National or EU policymakers and stakeholders: Via our expertise and knowledge of methods, tools and sustainable contacts we ensure you in-depth insights in the sector relevant to you and therefore the possibility to anticipate or even shape legislation to a certain extent. We adhere to a strongly ethical work approach.

Nationwide Advocacy across Differing Ranks: We know the right ways in which to engage with relevant national and regional policymakers and stakeholders on any given level in a complex environment. We know that in a democracy, decision-making power stems not only from policymakers, therefore we engage with relevant actors based on their influence, to make your voice resonate nationwide, amplified by civil society.

Comprehensive Advocacy within EU Institutions and Organisations: Years of work experience in Brussels at institutional level and sound diplomatic expertise, combined with our headhunting expertise and new A.I. solutions allow us to get past the gatekeepers of EU institutions and organisations and navigate you smoothly and efficiently through Brussels’ virtual corridors. We make your voice heard in the relevant institutions, by the right people and in the right moment.

Targeted Marketing Campaigning: We develop a campaign that ensures you and your services will be just the talk in precisely the correct offices and halls. Our marketing and media expertise allows for the creation of campaigns that are received by exactly the right ears, rather than broadcasting our message to the general public. We combine subtlety and discretion with efficiency and effectiveness.

National State Legislative Tracking / EU Legislative Tracking: Being ahead of the curve means foreseeing legislative and other developments in your sector. We monitor regulatory decisions before they are taken and put you in the position to steer your organisation in the right direction. In Germany, we can provide expertise at the individual Federal State level for legislative tracking.

Targeted Communication Hub: To increase your reach and expand your audience and customer base, you need to convey your messages in the right way and order via the right channels. We offer you the full range of communication services from classical over virtual to social media communication, including the set-up, implementation and evaluation of communication campaigns.

EU Association Management: We have the capacities and skills to offer you secretariat or office services situated either in the European Capital of Brussels, or alternatively in the geographical heart of Europe, in Berlin, to form your EU Representation, tailor-made for you.

Participation at EU Hearings or Expert Groups as an Expert: Every day, hundreds of hearings or expert group meetings take place as a substantial part of EU decision- and law-making. We identify at what level you could take action and enable you to voice your points of interest directly.

EU or National Procurement Support: We show you the way through the jungle of bureaucracy and jargon. We act as a local guide to help you identify and select the most relevant and promising European or national grants, and facilitate your preparation to secure the funding you need.

Diplomatic Commercial Consultancy / Sales Methodologies Support: The sales methodologies for complex environments we use are best practice. We are on hand to ensure all aspects of your government commercial goals and strategy become reality.

Covid-19 Counselling: How to get your message across in the virtual era? Since the pandemic hit the world in spring 2020, ways of communicating have changed dramatically. Direct networking and government relations interactions are being replaced by virtual, more agile approaches which are not yet fully mastered to their full potential by many. We do have the innovative skills and digital understanding to approach your relevant stakeholders in a successful way.

Close Menu