Das Team von European Diplomats

Unser Team umfasst Mitarbeiter in Berlin, Brüssel, London and Cambridge. Wir bieten Ihnen Expertise und Erfahrung sowie ein solides, weltweites Netzwerk. Unsere Kernkompetenz liegt in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Circular Economy. Wir agieren mithilfe erprobter Methoden auf verschiedenen politischen Ebenen sowie in verschiedenen Sektoren. Wir sind überzeugt, dass das Verwenden persönlicher Adressbücher hilfreich ist, der über das Netzwerk hinausreichende strategische Ansatz jedoch zielführender und nachhaltiger ist. Um die Ziele unserer Kunden zu erreichen, bringen wir daher unsere Best Practice aus Technologie, Methodik und Strategie zum Einsatz.

 

Gründer und Geschäftsführer

Alistair Starling

Alistair Starling ist ein Ex-Diplomat des britischen CFO (Foreig & Commonwealth Office), wo er zehn Jahre lang verschiedene Unternehmen in Sachen Handel und Investitionen beriet. Er ist mehrsprachig und verfügt über ein 20-jährige Erfahrung im öffentlichen und privaten Sektor Bereich Business Development, Design und Innovation.

Alistair ist englischer Muttersprachlicher, er spricht sehr gut Italienisch und Deutsch und gut Französisch. Alistair arbeitete zudem in den Gründungsteams anderer Start-ups, im Personalbeschaffungssektor (The Cambridge Hub) und im Internetdesign-Sektor (IconMedialab) und verfügt daher über ein tiefgehendes Verständnis was das Tempo und den Fokus in der Gründungsphase eines Unternehmens angeht.  

Alistair hatte eine führende Rolle im Bereich der Entwicklung von komplexen Verkäufen an Regierungen in Europa und Afrika für eine weltweit bekannte Marke (Cambridge) inne. Alistair besitzt zwei Master-Abschlüsse (einen von der Cambridge-Universität) und einen Bachelor-Abschluss in der Kreativbranche.  

Alistair ist ein selbstbewusster Redner, der häufig im Fernsehen aufgetreten ist und Kontakte in ganz Europa pflegt.

Michal Gawryl

Michal Gawryl hat Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Planung und Innovationsmanagement studiert. In seiner ersten beruflichen Station hat er als Headhunter gearbeitet. Durch diese ist Tätigkeit ist Michal Gawryl versiert in persönlicher und in telefonischer Kaltakquise, der Verhandlungsführung, dem Netzwerkaufbau, der Pflege von Bestandskunden und in der Betreuung von Projekten.

Er weiß wie man die verantwortlichen Ansprechpartner identifiziert und wie die Kontaktaufnahme erfolgt. In seinen weiteren beruflichen Stationen hat er als Recruiter in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst gearbeitet, wodurch er über einen guten Einblick in die Funktionsweise staatlicher Ämter und Behörden erhalten hat.

Michal ist deutscher und polnischer Muttersprachler. Er spricht fließend Englisch und baut derzeit seine Französisch-Kenntnisse aus.

Komplexe Organisationen und das Management differenzierter Projekte sind weitere Kernkompetenzen von Michal.

Daniela Abentung

Daniela ist ausgebildete Journalistin und Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin mit den Schwerpunkten EU und internationale Kommunikation (München). Mit 20 Jahren Berufserfahrung hat sie ein ausgeprägtes Verständnis offizieller und inoffizieller politischer Prozesse entwickelt. Sie verfügt über ein ausgedehntes politisches und journalistisches Netzwerk in Brüssel, aber auch in Süddeutschland, Italien und dem Nahen Osten, aus früheren beruflichen Stationen.

Aufgrund Ihrer Tätigkeiten im Bereich Government und Stakeholder Relations sowie Kommunikation für u.a. das ifo Institut, Allianz SE Europe, das Bayerische Landesparlament und sein Büro in Brüssel sowie die Europäische Kommission (Generaldirektion für Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Gemeinsamer Wissenschaftlicher Dienst) ist sie Ihr Ansprechpartner für: Interne und externe Kommunikation, internationale Change Communication, EU und Government Affairs sowie Regulatory Monitoring. Ihre Kerngebiete sind Wissenschaft, Wirtschaft/Finanzen, Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung.

Daniela steht für agile und innovative Lösungen, die sie mit Enthusiasmus für Sie erarbeitet: Ihre Kundenorientierung ist ausgezeichnet. Sie verfügt über einen zusätzlichen Master in European Studies (Bologna) und liebt die komplexe, internationale Arbeitsumgebung. Danielas Muttersprache ist Deutsch, sie spricht außerdem fließend Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Eurospeak.

Unsere Brüsseler Partnerin schreibt hervorragend und spricht auch gern und erfolgreich zu einem größeren Publikum, seit Covid-19 auch virtuell.

Menü schließen

The European Diplomats Team

Our team comprises Associates in Berlin, Brussels, London and Cambridge, providing expertise, experience and reach across multiple parts of the world.  Our core sectoral experience is firmly rooted in Education, Ed-Tech, Science and the Circular Economy.  We act in additional sectors through our wide-ranging network and by applying proven methodologies which work time and again in any context.  We believe an individual’s ‘little black address book’ will only get you so far. To achieve your – our clients’ – goals we employ technology, method and strategy.

 

Co-Founders and Managing Directors

Alistair Starling

Alistair Starling is a former UK Diplomat, Foreign & Commonwealth Office, FCO, where he assisted companies to trade and invest internationally for 10 years. He is multilingual, and levers his 20 year private-sector / 10 year government sector Business Development, Design and Innovation experience to achieve results within 1st, 2nd and 3rd sector organisations.

Alistair’s native language is English, he is also fluent in Italian and German, plus intermediate French. Alistair worked in the founding teams of other start-ups, in the recruitment sector (The Cambridge Hub), internet design sector (IconMedialab), and therefore understands the pace and focus of the commercial sector.  

Alistair led complex government sales development across Europe and Africa for a world famous brand – Cambridge. He has two Master degrees (one from the University of Cambridge), and an Undergraduate Degree in the creative industries.  

Alistair is a confident public speaker, has presented numerous times on TV, and fosters active communities of contacts across Europe.

Michal Gawryl

Michal Gawryl is qualified in Business Administration with a focus on marketing, planning and innovation management. In his first professional role he worked as Headhunter. Because of this, Michal is well versed in personal and cold calling, as well as negotiating, network building, the care of existing customers and supporting of projects.

He knows how to identify the relevant contacts and how contact should be implemented. In his other professional positions, he worked as a Recruiter in the private and public sectors. This means that Michal fully comprehends the inner workings of government from his first-hand experience and is able to lever that for our clients.

Michal speaks German and Polish as native languages and is fluent in English, plus is building up his French language skills.

Organisational complexity and the management of multifaceted projects are core competences which Michal also possesses.

Daniela Abentung

Daniela is a trained journalist and a political and communication scientist with a focus on international communication and EU affairs. During her 20 years’ professional experience she has been diving deep into the miracles and wonders of political environments. She has a strong international network in politics and journalism, in Brussels but also in Germany, Italy and the Middle East, from previous positions.

In her government and stakeholder relations / communication roles for ifo Institute, Allianz SE Europe, Bavarian State Parliament and the European Commission (DG International Cooperation and Development/Joint Research Centre (JRC)), she has developed a strong understanding of outreach communication (internal/external), international change communication, EU affairs, regulatory monitoring and real-life policy-making procedures. Her focus lies on science, international cooperation and development and financial affairs.

Daniela has a big appetite for agile and innovative solutions. Her customer orientation and stakeholder rapport building skills are outstanding. She has a Master degree in European Studies from the University of Bologna and loves complex, international environments. Daniela’s native language is German and she is also fluent in English, French, Italian, Spanish, Dutch – and Eurospeak.

Apart from being an excellent writer, she’s a confident public speaker and has physically and virtually addressed a variety of  audiences.

Close Menu